ANDY IRVINE

ANDY IRVINE

ANDY IRVINE

- Best of Irish Music -

ANDY IRVINE

Datum: 02.05.2023

Ort: K9 | Konstanz

19:00 Uhr Einlass
20:00 Uhr Beginn

A N D Y I R V I N E

Irish Folksinger

“Im Solo-Konzert wird deutlich, wie sehr Andy Irvine den fast schon klassischen Stil von Planxty beeinflusst hat. Seine Bouzouki und Mandoline zitieren bulgarischen Rhythmus und rumänische Taktfolgen, schielen nach Mazedonien und Albanien hinüber und unterlegen mit raschen Wechseln seinen sanften, ausgefeilten Gesang, der nie die irische Diktion verliert.” (Frankfurter Rundschau)

ANDY IRVINE ist eine der einflussreichsten Triebkräfte der neueren irischen Folk-Szene und hat sich hauptsächlich als Mandolinen- und Mandolaspieler einen großen Namen gemacht. Er gilt als ideenreicher Arrangeur, der es versteht, traditionelles Material auf neue, frische Art zuzubereiten und ist ein ausgezeichneter Komponist mit ganz besonderen rhythmischen Fähigkeiten. Außerdem stellt er seine instrumentale Vielfalt an der Bouzouki, der Drehleier und der Mundharmonika unter Beweis.